Borobudur / bor 2


Previous Home Next
bor05

Um 6 Uhr früh öffnen die Kassen am Borobudur. Gerade rechtzeitig, um den Sonnenaufgang zu bewundern. Allerdings darf man dazu nicht den Pilgerweg nehmen, sondern muß geradeaus zur Spitze schreiten.

Oben wird man dann von einem überwältigenden Anblick belohnt.

Der Dunst der Nacht liegt über dem Boden und erzeugt im Morgenlicht eine ganz eigene Stimmung.Er wird von der höher steigenden Sonne schnell aufgelöst.

Um so früh schon am Borobudur zu sein, werden in Jogja Sunrise Touren angeboten. Da wird man dann schon vor 5 Uhr am Hotel abgeholt und ist rechtzeitig vor Ort.

Das milchige Morgenlicht wird abgelöst von den ersten waagerechten Sonnenstrahlen, die scharfe Schatten zwischen die Mauern und auf die Reliefs zeichnen.

Sie zeigt auch Aspekte des Wortes "Erleuchtung", wenn sie die Buddhafiguren in ihrem hellen Licht erstrahlen läßt.

 

Stupa Wer einen unter einer Stupa sitzenden Buddah, in der Lage ist, zu berühren, so sagen die Einheimischen, dem soll dies Glück bringen.

CENTER>
hawoky Impressum Bali Karte Sprache Linkliste mailto: Bali Previous Home Next