Bukittingi

hawoky   Reiseseite
vorherige Seite Übersicht Sianok Canyon
elefant
Straßenszene

Umgeben von den Vulkanen Merapi, Singgalang und Sago liegt auf 900 m Höhe Bukittingi, was übersetzt hoher Hügel heißt.

Hier leben die Minangkabau, ein stolzes Volk mit matriarchalischer Geschichte. Die hindert sie jedoch nicht, mehrheitlich dem Islam anzuhängen, was sich in den regelmäßigen Gebetsrufen der vielen Moscheen und den Kopftüchern im Straßenbild bemerkbar macht.

Die Stadt ist beherscht von dem großen, täglich stattfindenden Markt, der sich durch die Gassen der Oberstadt zieht. Während es oben, im Pasar atas, hauptsächlich Bekleidung gibt, wird etwas tiefer mit Obst und Gemüse gehandelt. Verschiedene Treppen verbinden die Bereiche und können durchaus auch zur Desorientierung beitragen.

Und dann gibt es noch besondere Markttage, an denen das Angebot noch größer wird.

Treppe

 

Uhrturm

Vor dem Pasar atas steht auf einem Platz das Wahrzeichen Bukittingis, der Clocktower. Er hat sein Gesicht im Laufe der Zeit des öfteren gewandelt, hat aber seit einiger Zeit wieder das ihm gebürende Dach im typischen Stil der Minangkabau.

Oben befindet sich eine Aussichtsplattform, aber auch der Platz bietet einen schönen Blick über Teile der tiefer liegenden Stadt.

Rings um den Turm ist der Treffpunkt, den auch kein Ortsfremder verfehlen kann. An den Wochenenden kann man sich als hellhäutiger kaum vor Schülern von Englischkursen retten, die das gelernte auch einmal anwenden sollen. Die dazu eingeübten Fragen sind immer die selben. Außerdem brauchen sie immermindestens eine Unterschrift, als Beweis für ihren Lehrer. Man kann also den ganzen Sonntag damit verbringen, Schulhefte auszufüllen.

Aber auch dabei ergeben sich nette Kontakte und die eine oder andere Einladung, irgend ein Dorf in der Umgebung zu besuchen, was, wenn man sich darauf einläßt, ein individuelles Erlebenis indonesischen Alltags garantiert.

Markt Nach ausgiebigem Marktbummel wird es Zeit, sich auch der Umgebung Bukittingis zu widmen, denn die bietet fantastische Landschaft.
diarum getroknete Fische

 

 
hawoky Reiseseite Impressum Bali Borobudur Sumatra Karte